Der eine Grund, warum niemand dein Angebot kauft

Vielleicht kennst du das? Du hast also ein tolles Angebot, Coaching-Programm oder einen Onlinekurs kreiert. Du gibst es raus, machst es sichtbar...und niemand kauft. Keine Reaktion.

Es kommen Selbstzweifel, dein Selbstwert sinkt und deine Business-Idee kommt dir sinnlos vor.

Ich kenne es selbst sehr gut, wenn du dein ganzes Herzblut in die Kreation eines Angebotes steckst, wie du dich fühlst, wenn du die vielen Hürden überwindest, die während der Erstellung aufgetaucht sind (wer schon einen Videokurs erstellt hat, weiß was ich meine).

Sowas erwartest du eben nicht, dass einfach niemand dein Coaching-Paket bucht oder dass nur 2 Menschen in deiner Facebook-Kursgruppe auftauchen.

Grundsätzlich gibt es immer mehrere Gründe, warum ein Angebot nicht gekauft wird. Vielleicht weißt du gar nicht, ob dein Publikum dieses Angebot jetzt gerade braucht oder der Preis ist für deine Zielgruppe zu hoch oder vielleicht liegt es einfach daran, dass du nicht die beste Promotion machst...

Wie auch immer, es gibt diese eine Sache, warum dein Angebot nicht gekauft wird, obwohl es spitze ist...

Dein Angebot ist nicht spezifisch genug!

Was meine ich damit?

Gehen wir es Schritt für Schritt durch:

#1 Du hast die Zielgruppe bzw. den Kundenavatar für dein Angebot nicht bestimmt

Das ist der größte - der größte - Fehler, den viel Soulbusiness-Owner machen: sie kreieren ein Angebot, das für jeden ist!

Du wirst mir nicht glauben, wie oft ich um Feedback gefragt werde zu Texten und wenn ich sage, dass ich nur konstruktives Feedback geben kann, wenn ich weiß FÜR WEN das Angebot gedacht ist, dann höre ich oft Antworten wie: "für alle Menschen, die etwas verändern wollen" oder "für alle, die sich gerne bewegen." Aha…

Wenn ich dann nachhake, stellt sich heraus, dass ihr Angebot irgendwie für jeden ist - weil sie niemanden ausschließen wollen.

Falls du dich hier angesprochen fühlst: ich verstehe dich absolut! Es ist schwierig, vorab potentielle Kunden auszuschließen - ich meine, wer schließt schon gerne andere Menschen aus?

Fakt ist aber, dass du aus unternehmerischer Sicht genau das tun musst. Business owners wissen: wenn sie es allen recht machen wollen, werden sie es niemandem recht machen können.

And that is a simple truth, both, in business and in life…

Es ist essentiell, dass du kristallklar bist, mit wem du arbeiten möchtest und du dich damit auseinandersetzt BEVOR du dein Angebot kreierst!

Für wen ist dein Angebot gedacht? Welches Alter, welches Geschlecht (yes, does make a difference!), wo leben sie, was ist ihr Beruf, wieviel verdienen sie monatlich, welche Ausbildung haben sie, was sind ihre Interessen und Hobbies?

Und ebenso: für wen ist dein Angebot NICHT gedacht?

Stell dir vor du bist Life Coach und du möchtest einen Onlinekurs erstellen, der Menschen dabei hilft, dass sie weniger gestresst sind. Cool! Wem genau hilfst du und wem nicht? (Männer und Frauen unter 40, Frauen, die zuviel Stress haben mit ihren Jobs oder Businesses, WEM?)

Definiere deine Zielgruppe so genau, dass sie sich selbst in deinen Texten als potentielle Käufer erkennen.

#2 Dein Angebot löst ein Problem, das nicht spezifisch genug ist.

Der zweithäufigste Grund wenn dein Angebot nicht gut läuft ist, weil das Problem, das du mit deinem Angebot versprichst zu lösen, nicht spezifisch genug ist. Wie meine ich das?

Du kannst den konkreten Nutzen nicht in Worte fassen, den deine Kunden und Kundinnen haben, nachdem sie mit dir gearbeitet haben. Und das ist ein echtes Problem! Damit meine ich nicht, dass du versprechen musst, die Sterne vom Himmel zu holen. Ein echtes Versprechen kann auch sein, dass sie nach deinem Angebot in der Lage sind einen Social Media Redaktionsplan für Kleinunternehmer zu erstellen, der monatlich Content mit echtem Mehrwert für Facebook und Instagram organisiert. Das ist ein solides Angebot! Ein relevanter, konkreter Nutzen.

Dein Angebot sollte also absolut klar sein! Definiere vorab, welche bestehenden Probleme deine Zielgruppe hat und welchen relevanten Nutzen dein Angebot bringt. Sei spezifisch und sie werden keinen Zweifel daran haben, dass dein Angebot das perfect match für sie ist.

#3 Dein Angebot unterscheidet sich nicht von den anderen

Du unterscheidest dich nicht genug von deinen Kolleginnen und Mitbewerbern am Markt.

Bevor du dein Angebot erstellst, schau dich am Markt um: was gibt es bereits? Das hilft dir ein Angebot zu erstellen, das sich deutlich von den anderen unterscheidet.

Deine Kundinnen und Kunden werden nicht über jedes Angebot am Markt Bescheid wissen, aber je nachdem, wie bewusst sie sich bereits am Markt umsehen, werden sie das ein oder andere kennen - also lass diesen Schritt nicht aus.

Zum Beispiel: Ich bin auf der Suche nach einem Ayurveda-Kochbuch. Also schaue ich mich am Markt nach verschiedenen Optionen um. Wenn du den Aufwand auf dich genommen hast und mit mir eine Beziehung aufgebaut hast (z.B. ich folge dir auf Instagram und finde deinen Content hilfreich oder ich bin auf deiner E-Mail Liste), BEVOR du dein Angebot veröffentlichst, dann werde ich mich nicht lange umsehen: Ich kenne dich, ich brauche etwas, das du hast und du bist da.

Angenommen ich bin noch nicht für deinen Newsletter eingetragen und ich finde dein Ayurveda-Kochbuch per Zufall durch jemanden auf Social Media: ich würde wissen wollen, warum ich ausgerechnet dein Kochbuch kaufen sollte. Was macht dich speziell für mich? Wie ist dein Kochbuch anders als die anderen?

Wenn du mich nicht überzeugen kannst, werde ich dein Kochbuch nicht kaufen.

Put yourself in your customer´s shoes - fühle dich in sie hinein, was würde dich an ihrer Stelle überzeugen, um den Kaufen-Button zu klicken?

Resoniert die Botschaft mit dir? Fühlst du dich direkt angesprochen? Bietet das Angebot ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ? Kannst du erkennen, was du davon hast? Siehst du deutlich genug, was das Angebot für dich besser macht, als andere?

Wenn du einen Check neben jeden dieser Punkte schreiben kannst, dann wird sich dein Angebot verkaufen!

Und du bist die glückliche Person, die es verkauft. :-)

Möchtest du auch am liebsten dein Angebot launchen UND vorab wissen, dass es gekauft wird? Dann melde dich für ein Infogespräch oder buche ein Essenzgespräch mit mir.

Zurück
Zurück

Mit diesen 2 Gamechangern wurde mein Business endlich sichtbar

Weiter
Weiter

Wie du guten Social Content schreibst, der dir entspricht